Smoothies

Smoothies spalten den gesundheitsbewussten Teil der Nation – so fühlt es sich zumindest an!

Obst und Gemüse wird besser gegessen als getrunken, sagen die einen. Leckerer kann man Gesundes nicht zu sich nehmen, kontern die anderen.

Und die Wahrheit? Die muss wohl jeder für sich finden. Und auch wir haben uns auf den Weg gemacht und versucht herauszufinden, was denn nun dran ist, an diesen Mixgetränken.

Fakt ist, dass inzwischen wohl jeder Smoothies kennt und sie zumindest schon mal probiert hat. Je nachdem, was sich im Smoothie versteckt, schmeckt es dann auch mehr oder weniger gut.

Und Fakt ist auch, dass Smoothies einen richtigen Frische-Kick geben und somit auch als Snack zwischen den Mahlzeiten durchgehen können.

Aber sind sie auch wirklich empfehlenswert?

Smoothies

Smoothies bringen Obst und Gemüse zusammen

Wer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung Wert legt, der achtet auch darauf, viel Obst und noch mehr Gemüse zu sich zu nehmen.

Normalerweise lässt sich das ja wunderbar in den Mahlzeiten oder als Snack unterbringen.

Aber irgendwie mag man dann doch nicht jeden Tag den gesunden Spinat oder Grünkohl essen. Und überhaupt, warum denn schon wieder einen Apfel als Snack vernaschen? Gibt es nichts Aufregenderes?

Doch, den Smoothie! In ihm kann fast alles zusammen kommen, was sich in Obstschale und Gemüsefach so findet. Im Gegensatz zum Fruchtsaft, wo nur Obst ausgepresst wird, enthält der Smoothie oftmals ganze Früchte, auch mit Schale, und wird mit Gemüse aufgefüllt.

Was allein also vielleicht ab und an etwas langweilig erscheint, wird dann gemeinsam mit anderen Zutaten im Smoothie zum absoluten Genuss. Aufgepeppt mit Wasser, Saft oder Milch ist auch immer für genügen Variation im Geschmack gesorgt.

Von Vorteil ist hier auf jeden Fall, das Obst und Gemüse zusammenkommt und ein leckerer Smoothie innerhalb kürzester Zeit zubereitet ist.

Je nachdem, was alles im Smoothie landet, ist er eine richtige Vitamin-Bombe und voll mit Ballaststoffen und Spurenelementen. Aus dieser Sicht ist es natürlich optimal.

Sind Smoothies grundsätzlich gesund?

Bei all dem Hype rund um Smoothies wird jedoch oft vergessen, dass nicht alles immer gut für uns ist, was wir da in dieser Form zu uns nehmen.

Gerade die Smoothies, die überwiegend oder vollständig nur aus Obst bestehen, können sich zu einer wahren Zuckerfalle entwickeln. Der hohe Anteil an Fruchtzucker macht das Getränk zwar sehr lecker, bringt aber kein wirklich anhaltendes Sättigungsgefühl für die enthaltenden Kalorien.

Wie bei vielen anderen Dingen gilt dann auch bei Smoothies: Die Menge macht das Gift. So spricht natürlich nichts dagegen, hin und wieder leckere Smoothies zu genießen. Aber sie stellen auf Dauer keinen Ersatz für Mahlzeiten dar und sollte auch nicht täglich das Essen von Obst und Gemüse ersetzen.

Smoothies

Wenn du das im Hinterkopf behältst, ist gegen Smoothies absolut nichts einzuwenden. Gerade die selbst gemachten sind zu empfehlen.

Wer keine Zeit oder Gelegenheit zum Selbermachen hat, sollte bei fertigen Smoothies genau aufs Etikett schauen. Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Konzentrate und andere Zusätze sind nicht wirklich gesund und machen aus dem eigentlich gesunden Smoothie ein Produkt, das besser gemieden wird.

Es gibt aber auch Smoothies zu kaufen, die auf all das verzichten, was du vielleicht nicht so gern zu dir nimmst.

Unser Favorit ist hier derzeit true fruits – ein solcher Smoothie wartet nach dem Wandern immer im Kühlschrank auf uns und sorgt dafür, dass wir uns dann gleich wieder ein Stückchen besser fühlen!

Angebot
WMF Kult Mix & Go Mini Smoothie Maker, Shake Mixer, Blender elektrisch, 300 Watt, Tritan-Kunststoff Flasche(*)
  • Inhalt: 1x Mix&Go Standmixer (10,5 x 10,5 x 40 cm, 300W, 23.000 U/min) 1x To-Go-Trinkflasche 600ml - Artikelnummer: 0416270011
  • Der dichte Mixbehälter mit praktischem To-Go-Trinkdeckel hat eine Skala und ist aus BPA-freien TRITAN-Kunststoff. Alle abnehmbaren Teile sind spülmaschinenfest
  • Mit dem 4-flügligen Edelstahlmesser und den leistungsstarken Motor kann der kleine Mixer als Juicer oder Shaker zur einfachen Zubereitung von Frucht-Smoothies, Shakes oder Säften eingesetzt werden
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.